„Sporttage sind Feiertage“ – SVW veranstaltete einen Tag des Kinderturnens

Unter diesem Motto führte der SV Winterstettenstadt am Samstag, 18.11.2023 einen vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) geförderten Kleinkind- und Kinderturnschnuppertag durch.

Dem Aufruf des SV Winterstettenstadt  „Sei dabei beim Tag des Kinderturnens des SVW“ sind am 18.11.2023 etwa 30 Kinder mit ihren Eltern aus Winterstettenstadt und den umliegenden Ortschaften gefolgt. Zum zweiten Mal fand der Tag des Kinderturnens im Rahmen der bundesweiten Aktion des schwäbischen Turnerbundes statt. Sein Maskottchen „Turni“ hat auch dieses Jahr die Herzen der Kinder wieder im Nu erobert.

Gleich zu Beginn tanzte er sich mit den Kindern zu Hits wie „Theo Theo“ warm. Anschließend konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen und im Parcour mit unterschiedlichen Anforderungen und Schwierigkeitsgraden ausprobieren.

Zur Stärkung gab es für Groß und Klein Kaffee, Apfelsaftschorle und leckere Muffins.

Beim Tag des Kinderturnens machen die Vereine auf das Kinderturnen als motorische Grundlagenausbildung aufmerksam. Ziel ist es, durch vielseitige Aktionen zahlreiche Kinder zum Mitmachen zu motivieren. Den beiden Übungsleiterinnen Theresia Maucher und Denise Weber-Block vom SVW ist dies mehr als gelungen. Es waren nicht nur Kinder von 4 bis 6 Jahren angesprochen, die bereits im Kinderturnen im Verein sind, sondern auch Kinder, die bisher noch nicht dabei sind und Spaß an der Bewegung haben.

Wer zum Schluss noch einen Rest an Energie hatte, konnte mit dem Turni noch eine weitere Tanzrunde absolvieren. Abschließend durfte jedes Kind noch ein Geschenk der Sponsoren des SVW aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Strahlende Augen und lautes Lachen der Kinder sind sichere Anzeichen für einen mehr als gelungen Tag.

Logo SV Winterstettenstadt