Sporttage sind Feiertage

Unter diesem Motto führte der SV Winterstettenstadt am Freitag, 06.10.2023 (für Bambinis) und am Freitag, 13.10.2023 (für F-Jugend) einen Schnupperfußballtag durch. Diese wurden vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) gefördert.

Viele begeisterte Kinder konnten wir mit unserem Aktionstag zusammen mit Ihren Eltern auf das Sportgelände locken.

Die neu angeschafften Sportkleingeräte wie u.a. Fußbälle, Hütchen, Stangen, kleine Tore, … wurden schnell in Besitz genommen und waren ständiger Begleiter bei vielen Übungen und natürlich auch beim Fußballspiel.

Beim Bambini-Schnuppertag waren alle Kleinkinder im Alter von 4-6 Jahren (Jahrgänge 2017/18) und beim F-Jugend-Schnuppertag alle Kinder der Jahrgänge 2015/2016 eingeladen. Zusammen mit Ihren Eltern konnten die Kinder so das erweiterte Angebot des Sportvereins im Jugendfußball kennenlernen.

Unsere Trainer stellten, zusammen mit der Jugendleitung, für beide Tage ein spannendes, abwechslungsreiches, aber auch spaßig und spielerisches Programm zusammen. Von Warmmachspielchen zu Beginn bis hin zu einzelnen Stationen, welche mit einem Ball ausgeführt wurden, war alles mit dabei. Am Ende gab es dann jeweils noch ein kleines Abschlussturnier.

Ziel war es, durch ein solches Projekt, Kinder und Eltern auf unseren Sportverein und unser Angebot aufmerksam zu machen und neue fußballbegeisterte Kinder als neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen.

Die Resonanz bei den vielen neuen Gesichtern war auf jeden Fall sehr positiv und insgesamt nahmen an beiden Tagen 44 Kinder teil. Jetzt liegt es an uns die Kinder für einen längeren Zeitraum für den Sport zu begeistern. Da sind wir guter Dinge, da unsere Kinderzahlen jetzt schon über einen längeren Zeitraum hinweg steigen.

Beworben wurden die Projekttage / die Veranstaltung über das Mitteilungsblatt unserer Gemeinde, das wöchentlich erscheint. Des Weiteren wurde dieses Projekt über die sozialen Medien beworben, um auch Kinder außerhalb von Winterstettenstadt anzusprechen.

Unser oberstes Ziel ist, die Kinder für den Sport zu begeistern.

Insgesamt war es ein voller Erfolg und die Kinder können das nächste Training kaum erwarten und der SVW freut sich über neue Kleinkindfußballer und Jugendfußballer im Verein.