50-jähriges Jubiläum unserer „Turnerfrauen“

Am Freitag, den 17. November, wurde das 50-jährige Jubiläum der Frauenturngruppe des SVWs mit rund 80 geladenen Gästen gefeiert.

Kurz nach dem Umbau des Rief-Hauses im Jahr 1973 haben sich einige Winterstetter Frauen zusammengetan, um sich mit einer Gruppe im Verein sportlich zu betätigen. Diese hält sich bis heute: Die Frauenturngruppe macht mit ihrer Übungsleiterin Elfriede Schöpf nun schon seit 50 Jahren Sport und viele von damals sind bis heute aktiv dabei. „Wer hätte damals gedacht, dass der Start der ersten Frauenturngruppe eine solche Erfolgsgeschichte für den SWW wird und wir dadurch heute 50 Jahre Breitensport feiern können“, sagte der Vereinsvorsitzende Bernd Gnann. Im Laufe der Zeit wurden einige weitere Breitensportgruppierungen gegründet, die sich dem SVW angeschlossen haben.

Eingeladen zum Jubiläum unserer Frauenturngruppe war der Vizepräsident des Sportkreises Biberach, Rolf Preißing, der neben Glückwünschen auch einen Scheck überreichte. Auch unser Ortsvorsteher Rainer Traub brachte lobende Worte und ein Jubiläumsgeschenk der Gemeinde mit. Elfriede Schöpf sorgte mit einem Gesellschaftsspiel für Bewegung bei den Gästen und Maria Traub erinnerte an die sportlichen und sonstigen Aktivitäten der Frauenturngruppe in den vergangenen 50 Jahren. Besonders betont sie in dem selbstgeschrieben Gedicht den Zusammenhalt der Turnerfrauen und die schönen gemeinsamen Stunden bei den Turnabenden jeden Montag und sonstigen sportlichen Betätigungen. Auch über die jährlichen Ausflügen zu verschiedenen Reisezielen in und um Deutschland wurde erzählt. Bei unserer Turngruppe geht es nämlich nicht nur um das Sportliche, sondern auch darum eine gute Zeit in netter Gesellschaft zu haben.

Alle noch aktive Turnerfrauen der ersten Stunde wurden von Bernd Gnann mit einem Präsent und einer Urkunde beschenkt. Besondere Ehrungen und Dankesworte erhielten Maria Traub für ihr großes Engagement als Kassier und Schriftführerin sowie Übungsleiterin Elfriede Schöpf. Schöpf bekam noch eine Urkunde des Deutschen Turnerbunds.